Museum

Mineralienmuseum

Die Mineraliensammlung von Alois Schmuderer.


Alois Schmuderer war ein Mineraliensammler mit Leib und Seele. Seine Sammleraktivität erstreckte sich auf einem Zeitraum von etwa 45 Jahren.

In jungen Jahren begann bereits seine Sammlerleidenschaft. Später, als Polier kam Alois im Frankenland herum und besuchte dort auch die nahe gelegenen Fundstellen. An den Wochenenden sammelte er zuhause, hauptsächlich an seinem „Hausberg“, dem Hohen Bogen. Aber auch der Lamer Winkel und das Arnbrucker Gebiet gehörten zu seinen bevorzugten Fundregionen.


Am 28. März 2001 verstarb Alois Schmuderer im Alter von 70 Jahren.
 
Mitte 2007 errichtete sein Sohn Rudolf Schmuderer mit Gattin Petra in Arrach ein neues Geschäftshaus und entschloss sich, das Mineralienmuseum hierher zu bringen.


In 37 Vitrinen werden etwa 2000 Mineralstufen aus Ostbayern, mit Schwerpunkt Bayerischer Wald präsentiert.


Freier Eintritt mit der Gästekarte!

Mineralien Quiz

Coole Sache für alle kleinen Rätselfüchse.

Passend zu unserer Mineralien Ausstellung haben wir für die jungen Gäste ein kleines Mineralien Quiz.



Nach Beantwortung aller Fragen erhält der Nachwuchsmineraloge eine kleine Überraschung von uns.


Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Share by: